Neues aus Sachsen-Anhalt

Ein Jahr ist schon wieder vorüber, die Kraniche ziehen wieder an den Brutplätzen ein – beste Gelegenheit für Kranichfreunde, sich mal wieder zu versammeln. Traditionsgemäß am ersten Samstag im März, diesmal am 02. März 2024, fand daher die Landeskranichtagung Sachsen-Anhalt statt. Zu unserer Freude wurden wir von der Hochschule Anhalt, Bernburg/Strenzfeld eingeladen, die sich nun bereits zum vierten Mal als perfekte Gastgeberin erwies. Großer Dank gebührt den Mitarbeitern und Studenten, die zum Gelingen der Tagung beigetragen haben!

 

Insgesamt 85 Kranichfreunde aus allen Teilen unseres schönen Bundeslandes verfolgten spannende Vorträge zu gewässerkundlichen Untersuchungen am Stausee Kelbra, dem mit großem Abstand größten Schlafplatz im Land, zu Untersuchungen der Prädation am Kranichnest und über Zugplanbeobachtungen am Standort Strenzfeld mit erstaunlichen Ergebnissen. Nicht zuletzt konnten die Daten zu Brut und Rast aus dem Kranichjahr 2023 in Tabelle und Karte präsentiert werden. Lassen wir die interessanteste Katze aus dem Sack; nach einer Konsolodierung des Kranichbestandes von 2021 zu 2022 konnte in 2023 doch wieder ein Anstieg der Brutpaarzahlen dokumentiert werden. Die Datenbank zeigt uns 1084 Brutpaare in Sachsen-Anhalt, erstmals sind wir vierstellig! Und auch bei der Rast spielt unser Bundesland eine große Rolle; bis zu ca. 55.000 Kraniche übernachteten gleichzeitig an den hiesigen Schlafplätzen.

 

Aufgrund der hervorragenden Wasserversorgung der Landschaft bieten sich aktuell überall im Land viele Brutmöglichkeiten. Wünschen wir unseren eleganten grauen Freunden Glück, dass das Wasser bis zum Ende der Brutzeit bleibt, Junior immer einen vollen Bauch hat und der Fuchs lieber Mäuse frisst!

Jana & Axel Schonert
Landesarbeitsgemeinschaft Kranichschutz Sachsen-Anhalt

 

(Foto: Tobias Stenzel)